weitere Projekte/Fahrzeuge

Horex Regina

​​​​​​​Triumph Spitfire 4 (MK1), Baujahr 1963

1991, während des Militärwiederholungskurses, genannt WK, fand mein Bruder im schweizerischen Emmental diesen Spitfire hinter einer Scheune. Sofort nach dem Kauf wurde der Spidi in seine Einzelteile zerlegt

...und verschwand wieder in Paletten für die nächsten 9 Jahre.

Horex Regina

Im 2000 schenkte mir mein Bruder den ganzen Haufen an Rost- oder besser gesagt Schrott-Teilen. Nach eingehender Erkundung der Ersatzteilversorgung -wird ja für englische Fahrzeuge umfangreich nachgebaut- wagte ich mich an die Restauartion.

Nur einen Spitfire 4 (MK1) und die Aussagen einiger Bekannten "Das wird nie was!" gab mir den Ansporn für dieses umfangreiche Projekt.

Im Jahre 2005, d.h. nach 5 jähriger Restauaration war der Spidi wiederum bereit für die Strassenzulassung. Arbeiten durch Dritte waren das Strahlen, das Pulverbeschichten, das Verchromen und die Lackiererei.

Horex Regina

Pontiac Firebird "350cui Esprit", Baujahr 1975

Am Tag des Kaufs des Pontiac Firebird "Esprit" Baujahr 1975 im August 2007 (Foto nach dem Waschen). Der Vorbesitzer kaufte das Fahrzeug als Vorführwagen und brauchte den Pontiac täglich bis zur Abmeldung im 1995.

Horex Regina

Vespa GS 150 VS5T, Baujahr 1961

Diese Vespa 150GS durfte ich vom Direktor meines damaligen Lehrbetriebes "Werkzeugmacher" abkaufen.

JAWA

Horex Regina

Ducati 900SS, Baujahr 1991

Die Ducati für schnellere Ausfahrten, aber auch etwas seltener geworden. Bereits auch den Veteranenstatus

Ticino Demm Touring, Baujahr 1956

2014 fand ich dieses Moped in einer Scheune unter Heu begraben. Kein Sachs, Puch oder anderes mir bekanntes Moped. Aufgefallen ist mir der unbekannte Schriftzug auf dem Tank "Ticino". Mit vielen Nachforschungen wurde dann im 2020 vom Demm Museum (Italien) bestätigt, dass es sich um ein Testi Moped mit einem Demm 3 Gang Motor (50ccm) von 1956 ist. Diese Mopeds wurden durch einen Herrn A.Faroppa von Chiasso in die Schweiz importiert und als Eingenprodukt Ticino verkauft. Die Bilder unten zeigen die Vollendung der Restauration im Januar 2021

JAWA CZ 354,

Baujahr 1960

Und irgendwann kommt man selber in das Veteranenalter und wird 60 Jahre jung. Von einem guten Freund und ehemaliger Nachbar bekomme ich dieses doch einzigartige Geschenk. Eine JAWA CZ 354, 350ccm von 1960. Eine sehr schöne Erinnerung auch an meinen Vater, welcher früher auch eine JAWA 350ccm hatte.

An die Vergangenheit, an welche ich mich gerne erinnere!

Nach meinem Mazda R100 (Wankelmotor) kaufte ich nach meiner Lehrzeit diesen VW Scirocco LS (Foto). Nach der Lektüre von Gerd Hack "VW Tuning" beschäftigten wir uns (ich und mein Bruder Urs) mit dem Umbau des Motors. Der Motor wurde komplett zerlegt und alles unnötige Material wie Schwungrad-, Kurbelwellen- und Pleuelmasse entfernt. Alles anschliessend auf das Zentelgramm ausgewogen und elektronisch gewuchtet. Neue Audi 80GT Kolben mit dem Ziel der höheren Verdichtung. Bearbeitung des Zylinderkopfs, Einbau einer spitzen Nockenwelle und Verwendung einer Doppel-Weber Vergaseranlage. Da waren doch einige sehr überrascht über die anschliessenden Fahrleistungen!

Audi 50GL Slalom(klassen)siege für nicht Lizenzierte; Oensingen 84, Zeitfahren Lignierès Ecurie Dynamic 84, Bure 85 und 86 und einige zweite Ränge, Saanen 84 und 85, Sion 85, Romont 85 und einige weitere Siege und gute Klassierungen (Blechpokale habe ich damals meinen Söhnen zum "sandele" gegeben).

Share by: